Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Subnotebooks noch eine Chance?

flatrate
20.05.2009, 14:18
Hallo

es schreit ja gerade jederzu nach Netbooks heutzutage. Zumindest die grossen Elektronikmärkte schreien danach, damit ich dann danach schreie :z04_sabber:

Glaubt Ihr, dass die klassischen Subnotebooks ab 1000 Euro da noch auf Dauer eine Chance gegen die netbooks haben?

Grüße

FritzM
20.05.2009, 14:36
Hallo,

ich denke mal, die Bildschirmauflösung 1024 x 600 der NetBooks ist mit ein wichtiger Grund, daß man "normale" NB weiterhin nutzt.

Mir wäre sehr geholfen, wenn es möglich wäre, auf 1024 x 768 zu ändern, oder mindestens einen externen Monitor mit 1024 x 768 zu steuern.

Derzeit sind halt die 600 pix vertikal arg wenig, wenn man z.B. Programme hat, die min 768 fordern und deren z.B. OK Button usw. ganz unten am Bildschirmrand angeordnet sind.

Mit dem Trick konnte ich mich schon manchmal behelfen:
Die WIN Taskleiste von unten an die Seite zu verschieben, und dann oben gepackt das Fenster so weit nach oben wie möglich, dann kann man unten evtl. gerade noch wenige Pixel breiten Zugriff auf die Buttons bekommen.

Falls jemand eine Idee hat, wie man auf 768 "normal" kommen kann, das wäre ideal, auch wenn dann nicht mehr die ganze 1024er Breite bis zum Bildschirmrand ausgenutzt würde.

Vielleicht könnte man das ja sogar wahlweise einstellen - das wäre erst recht toll.

mfg
FritzM

Nokipin
20.05.2009, 16:11
Glaubt Ihr, dass die klassischen Subnotebooks ab 1000 Euro da noch auf Dauer eine Chance gegen die netbooks haben?

Auf jeden Fall. Subnotebooks sind ja eher für den Office-User gedacht, die neben einem vernünftigen Keyboard auch ein einigermaßen gutes Display haben möchten. Zudem bieten die Sub's teilweise noch andere Anschlüsse, nützlich bei Präsentationen etc. Die Rechenleistung der kleinen Netbooks ist nett, aber reicht nicht um einen mobilen Arbeitsplatz zu ersetzen. Kurze Texte, Internet und E-Mail, etwas bequemer als ein Blackberry - dafür sind die Dinger da. Photoshop und Co. lese ich zwar immer wieder - und benutze es auch, aber das ist ne' arge Arbeit auf den furzkleinen Bildschirmen einigermaßen die Übersicht zu halten.

Nokipin
20.05.2009, 16:14
ich denke mal, die Bildschirmauflösung 1024 x 600 der NetBooks ist mit ein wichtiger Grund, daß man "normale" NB weiterhin nutzt.

Einige haben sogar noch 14 Pixel weniger :-) -> Lenovo S10

Mir wäre sehr geholfen, wenn es möglich wäre, auf 1024 x 768 zu ändern, oder mindestens einen externen Monitor mit 1024 x 768 zu steuern.

Welches Netbook hast du denn und welches OS ist drauf? Generell ist es überhaupt kein Problem, einen externen Monitor in der Auflösung laufen zu lassen. Wenn du einen eee und Xandros benutzt, kannst du hier weiterlesen:

http://wiki.eeeuser.com/german_eeepc#ge ... ut_to_work (http://wiki.eeeuser.com/german_eeepc#get_higher_resolutions_on_vga-out_to_work)

FritzM
20.05.2009, 22:27
@Nokipin

Welches Netbook hast du denn und welches OS ist drauf?

Ich habe das SAMSUNG NC-10 mit WinXP Home auf CD.

Generell ist es überhaupt kein Problem, einen externen Monitor in der Auflösung laufen zu lassen.

Natürlich geht das, aber das war nicht die Frage.

Jedoch, solange der externe Monitor nur mit 1024 x 600 angesteuert wird, dann stellt er auch nur diese Auflösung lediglich optisch größer dar, es ist also immer noch 1024 x 600 vom Bildinhalt her.

Mir geht es aber darum, daß der Bildinhalt vom NetBook 1024 x 768 mindestens für den externen Monitor ausgibt, wobei es dann natürlich auch auf dem NB Display so sein sollte.

Hat dazu jemand eine Idee / einen Treiber oder eine andere Einstellung, wie man das erreichen könnte ?

mfg
FritzM