Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Tank oder Netbook

drahtlos
20.05.2009, 14:28
Hallo

ich fotografiere nebenbei ein bisschen und suche noch für den Urlaub gute Lösungen zum Bilder abspeichern.

Bisher habe ich immer nur an mehr CF Karten oder eben einen Image Tank gedacht. Nachdem ich aber diue Preise bei den Image Tanks gesehen habe, suche ich dann doch jetzt eher nach Alternativen :)

Die Idee statt eines Image Tanks einen Netbook zu kaufen finde ich sehr attraktiv. Mein Finanzminisiter übrigens auch. Dann läuft es psychologisch nicht so sehr unter dem Foto-Hobby ;)

Habt Ihr da schon Erfahrungen im direkten Vergleich gemacht? Was ist unter welchen Bedingungen besser?

Viele Grüße

Nokipin
20.05.2009, 16:20
Ich habe einen Dell Mini 9 und ein Lenovo S10 im direkten Vergleich. Eigentlich, also sehr eigentlich unterscheiden sich die Dinger in Sachen Display - und das ist das wichtige Element alle nicht. Alle glänzend, alle in der Sonne nicht zu gebrauchen. Der Dell Mini9 hat einen anderen Displayhersteller ist ebenfalls ein Glossy, also glänzender Bildschirm ist von der Farbechtheit aber um einiges besser als die anderen Mitbewerber. Ich hatte irgendwo mal einen Link, wo ein amerikanischer (?) Profiknippser Netbooks gegen Apple hat antreten lassen. Der Dell stand besser als ein 12"-Apfel da. Spricht dann wohl für sich, denke ich :-)

Na ja, ansonsten würde ich darauf achten, dass dein Netbook auch über entsprechende Kartenadapter verfügt. Sonst wäre mir das mit einem Kabel, Kamera und Rechner zu viel Fummelkram.

Echte Bearbeitung geht zwar schon mit den kleinen Rechenzwergen, aber bedenke die Auflösung. Da darfst du viel scrollen.

42!
20.05.2009, 17:09
I.... Ich hatte irgendwo mal einen Link, wo ein amerikanischer (?) Profiknippser Netbooks gegen Apple hat antreten lassen. Der Dell stand besser als ein 12"-Apfel da. Spricht dann wohl für sich, denke ich :-)
...

ist ja kein Wunder, die 12" iBooks und PowerBooks sind ja mittlerweise auch schon in einem gewissen Alter ;)

Grüße 42!

Rich@rd
26.05.2009, 19:36
Hallo 'drahtlos',

also wenn es um eine Neuanschaffung geht, würde ich klar für ein Netbook tendieren, als einen Imagetank zu kaufen.

Zudem kommt, dass mit dem Netbook noch mehr Möglichkeiten bestehen. Ein ersten vorsortieren ist möglich und wenn es WLAN in der Nähe gibt, ist vielleicht sogar kostengünstiges/-losen surfen möglich.

Ich habe aktuell noch einen Image-Tank und mittlerweile ein Netbook des Typs Medion akoya. Dieser ist für meine Ansprüche ausreichend.

Also von meiner Seite ein klares Plus für ein Netbook.

Gruß Richard

tohabi
12.06.2009, 07:55
Das MSI Wind U100 hat kein Glossy Display. Ich nutze es auch als Bilderspeicher und muss sagen es klappt mit der Sichtbarkeit des Displays ganz gut

42!
12.06.2009, 09:44
Hallo Tohabi,

herzlich willkommen hier!

Matte Displays scheinen ja wieder etwas im Kommen zu sein, siehe: http://www.netbookseite.de/netbooktests/showproduct.php?product=53&cat=8

Was für eine Akkulaufzeit hast Du denn real so in etwa?

Grüsse 42!

tohabi
12.06.2009, 10:59
Wenn man bedenkt das bei der Produktion der Glossydisplays nur etwas weggelassen wird und das dann meistens noch mehr kostet :-)

Ich habe wie gesagt das MSI Wind u100 1616XP (aufgerüstet auf 2 GB und mit einer 320GB Platte versehen) mit dem 6 Zellen Akku und komme damit auf mehr als 5 Std Laufzeit (noch nie ausgereizt) in denen Wlan usw laufen.

42!
16.06.2009, 09:04
Hallo Tohabi,

5h arbeiten ist schon ganz gut.

Danke für die Info.

Grüsse 42!

tohabi
16.06.2009, 09:58
Dazu nutze ich (für Privatanwender kostenlos) SyncToy 2.0. Die Software erkennt direkt wenn die Kamera angeschlossen wird und zieht die Bilder direkt in ein vorher definiertes Verzeichnis. Man kann auswählen ob danach die Bilder in der Kamera gelöscht werden sollen oder nicht und noch einige weitere Syncoptionen. Sehr praktisch und einfach wie ich finde.

42!
16.06.2009, 10:14
Hallo Tohabi,

ja ich weiß, Google... aber hast Du gerade den Download-Link parat? ;)

Grüsse 42!

tohabi
16.06.2009, 11:22
Hier ist er (org. Microsoft)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52&displaylang=en

42!
17.06.2009, 10:22
Danke, dann schau ich doch gleich mal.

Grüsse 42!