Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook/Notebook vs Desktop?

Kl@u$
25.05.2009, 12:33
Hallo Zusammen,

nachdem alle Welt ja auf den Zug der Industrie aufgesprungen ist und immer größere Notebooks gekauft hat, obwohl diese dann bei den meisten Leuten zu 100 % auf dem Schreibtisch stehen und so Platz für unsere Netbooks gewachsen ist, wie habt Ihr das denn? Habt Ihr noch einen richtigen Desktop Rechner zuhause?

Rich@rd
26.05.2009, 18:38
Hallo Klaus,

noch habe ich keinen wirklichen Desktop-Arbeitsplatz und somit muss ich not gezwungen immer auf den Esstisch ausweichen. Allerdings ist ja bei den Notebooks die Leistungsfähigkeit in den letzten Jahren sehr gut geworden und näher an den Desktop-Markt gekommen. D.h. auch aktuelle Prozessoren sind bereits im Notebook verfügbar und hinken nicht zwei Generationen hinterher.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Arbeitsplatz mit grafischen Aufgabenstellung - wie z.B. Bildbearbeitung - an einem Desktop inkl. zwei Monitoren besser sein könnte.

So jetzt muss ich nur noch den Platz bekommen.

Gruß Richard

PS: Zum surfen auf der Coach finde ich allerdings ein Net- / Notebook Klasse und würde ungern darauf verzichten.

42!
27.05.2009, 19:39
...Allerdings ist ja bei den Notebooks die Leistungsfähigkeit in den letzten Jahren sehr gut geworden und näher an den Desktop-Markt gekommen. ....

näher ok, aber für das gleiche Geld (mit Monitor) ist bei der Leistung immer noch ein sehr großer Unterschied.

my2cents

Gruß 42!

Nokipin
12.06.2009, 11:08
Mich nerven die unglaublich kleinen Tastaturen. Auf denen ist kein vernünftiges Arbeiten möglich. Egal, ob die Tastatur nun 92% vom Standard ist, oder bestimmte Tasten "besser" belegt wurden. Ich habe meine beiden Netbooks letzte Woche verkauft und mir ein kleines 12" Notebook gekauft.

Kl@u$
12.06.2009, 22:51
Hallo Nokipin,

uhi, ganz schon heftig. Auch wenn das noch für mich auch noch so ein Hauptgrund ist, mit den kleinen Tasten und 10 Fingersystem ist schon eher so schwer bis unmöglich. Was für einen 12" hast Du denn gekauft wenn man fragen darf?

Nokipin
13.06.2009, 11:01
Einen Kleinen :-).

Ein Thinkpad X31, 1,4 Mhz, 1,5 GB RAM, 40 GB Harddisk. Kostet bei Ebay zwischen 120 und 180 Euro. Je nach Zustand, Ausstattung etc. Kleines Teil, vernünftige Akkuleistung, vernünftige Tastatur und vernünftiges Arbeiten ist darauf möglich. Keine Einschränkungen bezüglich bestimmter Programme und Danke XGA-Auflösung (1024x768), kann ich damit auch Fotos bearbeiten und muss mich nicht auf eine halbgare Lösung beschränken.

Mit dem Ding kann ich auch auf dem Sofa "arbeiten", wenn es nichts in der Glotze gibt :-). Lautstärke absolut gering, und erheblich besserer Workflow als auf den kleinen Displays Wide-Auflösung.

Als Desktop-Ersatz habe ich schon seit langer Zeit einen Dell Precision M 70. Schweres Ding, aber ein absoluter Desktop-Ersatz.

Solange die Hersteller die kleinen Netbooks nicht vernünftiger "ausbessern", kommt mir erstmal nichts anderes mehr ins Haus. Als Spielzeug sind die kleinen Dinger optimal. Aber nach drei Wochen einfach nicht mehr. Ich gucke keine Filme in der Bahn, und muss auch keine 320 GB mit mir herumtragen. Ich brauchte einfach nur ein kleines Arbeitsgerät.

42!
17.06.2009, 10:26
Auch eine Möglichkeit :D

Was verstehst Du denn unter "vernünftiger" Akkuleistung?

Und hättest Du nicht Lust, das Thinkpad hier: http://netbookseite.de/netbooktests/index.php in unserer Marktübersicht vorzustellen?

Grüsse 42!

Nokipin
18.07.2009, 23:45
Na ja, so knapp vier Stunden habe ich bislang in der Bibliothek ausgehalten :-). Danach braucht das Hirn eher ein Update und Erfrischung als alles andere :-)

Übrigens habe ich den ganzen Windows-Kram komplett herunter geschrubbelt und mir eine Ubuntu-Version installiert. Daher auch die lange Pause - ein neues System muss erstmal richtig beherrscht werden.

Review zu dem TP? Weiß nicht, das Netz ist voll davon. Man kann sich jeden erdenklichen Test dazu anlesen.

Neuer Tipp als Alternative für ein Netbook: Dell Latitude 400. Auch ein kleiner 12" Monitor, P III und 512 MB Ram. Habe ich letzte Woche drauf arbeiten können. Für ein sechs Jahre altes Gerät erstaunlich klein und leistungsfähig.